Fr. Apr 19th, 2024
Foto von Nicko Guihal

Das Paris Major wird das letzte große Turnier in der Disziplin CS:GO sein. Die Serie, die im Mai 2023 stattfinden wird, wird noch einmal 24 der weltbesten eSports-Teams zusammenbringen und das Ende der langen Geschichte von Counter Strike: Global Offensive markieren.

BLAST.tv Paris Major 2023: So wird es sein

Das Turnier findet vom 8. bis 21. Mai 2023 statt und besteht aus drei Phasen:

  1. Challengers Stage findet vom 8. bis 11. Mai statt.
  2. Legends Stage findet vom 13. bis 16. Mai statt.
  3. Champions Stage findet vom 18. bis 21. Mai statt.

Das Preisgeld beträgt 1.250.000 US-Dollar und wird wie folgt auf die teilnehmenden Teams aufgeteilt

  • 1. Platz: 500.000 US-Dollar
  • 2. Platz: 170.000 US-Dollar
  • 3.-4. Plätze: 80.000 US-Dollar
  • 5-8. Plätze: 45.000 US-Dollar
  • 9.-16. Plätze: 20.000 US-Dollar
  • 7.-24. Plätze: 10.000 US-Dollar

Das Turnier wird vom dänischen Medienunternehmen BLAST organisiert und findet in einem Offline-Format statt. Veranstaltungsort für das Paris Major 2023 ist die Accor Arena. Tickets für das spannende Cyber-Turnier können ab heute erworben werden!

Und wo wir schon bei Gewinnen sind, könnt ihr hier bei Casinos mit 1 Euro Einzahlung vorbeischauen.

Foto von Nicko Guihal

Während der Regionalen Qualifikationsturniere (RMR), die vom 6. bis 15. April stattfinden, kämpfen die Spielerinnen und Spieler in Teams um einen Platz im Turnier:

  • Europa A
  • Europa B
  • Amerika
  • Asien-Pazifik

Warum wird das Paris Major 2023 das letzte für CS:GO sein?

Im März 2023 kündigte Valve die Veröffentlichung von Counter-Strike 2 an: ein umfangreiches Update des Spiels, das CS auf die neue Source 2-Spielengine umstellt, einige Mechaniken ändert, Effekte hinzufügt und sogar die Reaktionszeit der Karte auf Spieleraktionen beeinflusst. Schon jetzt können Spieler, die Zugang zu den begrenzten Counter-Strike 2-Tests erhalten haben, nicht mit denen konkurrieren, die Global Offensive spielen, da die Versionen des Spiels nicht kompatibel sind. Neue Engine, neues Format, neue Regeln. s1mple, CS:GO-Legende und Team NaVi AWPer, hat sogar angedeutet, dass es Änderungen am Ranglistensystem geben könnte, ähnlich wie es bei Dota 2 der Fall war.

CS:GO und CS 2: Was sind die Unterschiede?

Zunächst einmal hat die Source 2-Technologie den Entwicklern ermöglicht, das Äußere des Spiels zu verbessern und zu überarbeiten. Licht, Texturen, visuelle Effekte, Farben – alles sieht jetzt viel frischer, moderner und attraktiver aus. Bislang ist nur die Karte Dust 2 in der geschlossenen Testphase verfügbar, was die Spieler frustriert: Jeder möchte sehen, wie Vertigo, Overpass, Anubis, Inferno und andere Karten aussehen.

Die zweite versprochene Änderung ist der Soundinhalt des Spiels. Laut Valve sind die Sounds informativer geworden und geben die Situation auf der Karte besser wieder. Und die neue Balance soll den Sound angenehmer machen. s1mple und s1ren sagten in ihrem Feedback, dass sie auf weitere Korrekturen warten – was bedeutet, dass Valve noch mehr Arbeit vor sich hat.

Auch die Spielelemente und die Benutzeroberfläche haben sich verändert. Source 2 gab den Entwicklern die Möglichkeit, die Reaktionen der Umgebung auf Ereignisse sowie die Spuren dieser Ereignisse zu verändern. Die Spieler können nun die Umgebung besser einschätzen, da Blutflecken und Einschusslöcher ihnen deutlich zeigen, was passiert ist. Und neue Interface-Elemente enthalten wichtige Informationen über den Zustand des Spielers, die in einem akuten Moment des Spiels entscheidend sein können.

Die Tester konnten auch sehen, wie sich Rauch im Spiel verhält. Er sieht jetzt nicht nur noch realistischer aus, sondern vermischt sich auch mit dem Rauch anderer Explosionen, wirbelt in Gängen und Treppenhäusern und löst sich durch Fenster und Türen auf. Die ursprüngliche Funktion besteht darin, die Rauchwand mit einem Schuss oder einer Explosion zu durchbrechen. Entwickler und Spieler sind sich einig, dass dies die Taktik des Spiels völlig verändern könnte – zum Guten oder zum Schlechten, das bleibt abzuwarten.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist schließlich eine andere Mehrspieler-Architektur. In Global Offensive aktualisierte der Server die Karte in Intervallen, die “Ticks” genannt wurden. Die Sub-Tick-Struktur von Counter-Strike 2 ermöglicht es der Karte, sofort auf die Bewegungen und Aktionen des Spielers zu reagieren: Die Steuerung ist reaktionsschneller und Schüsse und Granatenwürfe sind präziser. Das System wurde von Cyber-Athleten mit gemischten Gefühlen aufgenommen, und es ist nicht bekannt, ob sich bis zur Veröffentlichung noch etwas ändern wird.

Die Zukunft von Counter-Strike im eSport

Valve hat bereits angekündigt, dass das nächste Major nach Paris ein Counter-Strike 2-Turnier sein wird. Das bedeutet, dass wir im Mai 2023 ein historisches Ereignis erleben werden: den Sonnenuntergang von CS:GO in der professionellen Gaming-Szene. Der Gewinn des letzten Majors ist ein Meilenstein, so dass die Teams sicher besonders hart kämpfen werden. Dadurch wird das Turnier nicht nur für die Fans, sondern auch für die Wettenden noch spannender und interessanter: In solchen Situationen werden kühne Siege und unerwartete Gewinne wahrscheinlicher. Außerdem wird es schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, nicht auf das letzte große Ereignis in der Disziplin Global Offensive zu wetten. Daher können Sie sicher sein, dass Wettseiten wie ggonline.bet/de/counter-strike viele Wetten annehmen werden, wenn das Turnier beginnt, und dass es viele Überraschungen für die Spieler geben wird.

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich 2 anderen Abonnenten an.
Liste(n) auswählen:
1
Hast du Fragen?
Hi :)
Hier kannst du mich direkt kontaktieren!